Mehr als tausend Sportler starteten beim 1. Hachelauf in Syke und sorgten somit für eine bemerkenswerte Premiere. Über vier Strecken, von 900 Meter für die Kinder bis zu zehn Kilometern, ging es im Rundkurs.
Bei sonnigem, aber nicht zu warmen Wetter ging nach längerer Pause auch Jens Weischenberg vom Lauf-Club 93 Delmenhorst an den Start über 10 Kilometer. Mit einer guten Zeit von 38:41 Minuten konnte Weischenberg unter 26 Startern Platz 3 in seiner Altersklasse M40 erzielen. Dies bedeutete gleichzeitig Platz 8 unter 202 männlichen Teilnehmern. „Nach längerer Zwangspause habe ich mich für den Lauf in Syke entschieden, um mich langsam wieder an Wettkämpfe zu gewöhnen“ meinte der sichtlich zufriedene Jens Weischenberg „Es war die richtige Entscheidung, da der Lauf super organisiert ist und heute alles gepasst hat“.
Auch Detlef Bleiker ist nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit wieder in die Laufszene eingestiegen. Und das gleich mit einem Wochenend-Doppelstart in Bad Zwischenahn und Bremerhaven. Beim 6. Meerlauf in Bad Zwischenahn ging Bleiker über die 12 Kilometer lange Strecke rund um das Binnenmeer an den Start und konnte mit seiner Zeit von 1:04:29 einen guten Platz im Mittelfeld erzielen. Unter 13 Starter in der AK 65 erzielte er Platz 5, der gleichzeitig zu Rang 183 im Gesamtklassement reichte. Hier gingen 314 männliche Teilnehmer an den Start.
Besser lief es für Detlef Bleiker nur einen Tag später in bei der 21. Auflage der Bremerhavener Seemeile. Hier ging Bleiker über die Strecke von 3 Seemeilen an den Start und konnte seine AK M65 souverän gewinnen. Unter 114 Teilnehmer konnte der Läufer vom LC 93 damit Rang 33 erzielen.