Pressemitteilung 20/2018: LC 93 Läufer beim Weltrekord-Marathon in Berlin dabei

LC 93 Läufer beim Weltrekord-Marathon in Berlin dabei

Es war der Lauf der Rekorde: 44 000 Läufer, so viele wie noch nie, gingen am vergangenen Wochenende beim Marathon in Berlin an den Start. Bei perfektem Läuferwetter lief der 33-jährige Kenianer Eliud Kipchoge mit einer phantastischen Zeit von 2:01:39 Stunden einen neuen Weltrekord. Von den idealen Voraussetzungen profitierten auch die Frauen. Die ersten Drei blieben unter 2:19 Stunden, was es auch noch nie und nirgends gegeben hat; jede von ihnen unterbot den alten Streckenrekord. Die Kenianerin Gladys Cherono gewann das Rennen in 2:18:11.

Nicht auf Weltrekordkurs, aber mit dabei waren auch Jens Weischenberg und Janina Meyer vom Lauf-Club 93 Delmenhorst.

Jens Weischenberg wieder einmal unter 3 Stunden

Dabei konnte Jens Weischenberg erneut die 3 Stundenmarke knacken und lief mit 2:57:15 auf einen guten Platz 246 in seiner Altersklasse M 40. Unter allen männlichen Teilnehmern konnte er dabei Gesamtplatz 1230 erringen. Weischenberg lief das Rennen konzentriert an und spulte konstant Kilometer um Kilometer ab. Ab Kilometer 35 musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und nahm etwas Tempo heraus. Dennoch war er mit seiner Endzeit von 2:57 Stunden äußerst zufrieden. „Aufgrund des heißen Sommers konnte ich mein Trainingspensum nicht wie gewohnt durchziehen. Da hatte ich schon etwas Bedenken, ob ich unter 3 Stunden laufen kann. Aber der Marathon hier in Berlin ist ein Mega-Lauf, es hat heute einfach alles gepasst“

Janina Meyer mit Doppelstart

Janina Meyer ließ es dagegen etwas ruhiger angehen. Mit einer Zeit von 3:26:25 erzielte die Athletin des LC 93 einen ordentlichen Platz 135 in der weiblichen Hauptklasse. „Ich habe hier kein Vollgas gegeben, weil ich aufgrund beruflicher Belastungen nicht wie gewohnt trainieren konnte“. Die in Hannover lebende Meyer nutzte den Marathonlauf als letzten langen Lauf vor dem Bremen-Marathon. Immerhin konnte sie in der 2. Hälfte des Rennens zulegen und rund 3 Minuten schneller laufen als die ersten 21 Kilometer. „In drei Wochen in Bremen will ich deutlich schneller sein. Aber die Atmosphäre hier in Berlin ist schon einmalig“ zeigte sich Janina Meyer begeistert.

Dabei war sie erst 36 Stunden zuvor in Hannover beim Sport-Scheck-Nachtlauf über 10 Kilometer angetreten. Mit der Zeit von 40:46 Minuten konnte sie den dritten Platz in der weiblichen Hauptklasse gewinnen. Unter 885 weiblichen Teilnehmerinnen gelang ihr damit ein hervorragender fünfter Gesamtplatz.

Detlef Bleiker bei Premiere in Altenwalde auf Platz 1

Detlef Bleiker war nicht ganz so international unterwegs, landete aber wieder einen Altersklassensieg beim 1. Küstenheider Volkslauf in Altenwalde. Der Verein aus der Nähe von Cuxhaven feierte mit seinem Volkslauf eine Premiere. Bleiker bewältigte die Strecke mit Crosslaufcharakter durch die Küstenheide in hervorragenden 47:58 Minuten und blieb damit rund 1 Minute unter seiner bisherigen Altersklassenbestzeit.