Pressemitteilung 03/2021: Lauf Club 93-Athleten wieder im Wettkampfmodus

Es wird wieder Licht am Ende des Tunnels für viele Läuferinnen und Läufer. Die ersten Laufveranstalter führen auch unter den derzeit strengen Hygienevorschriften wieder Laufwettweberbe durch. So auch der TSV Drebber aus Südniedersachsen, der sich bewusst auf eine Präsenzveranstaltung fokussiert hat.

Am vergangenen Wochenende kamen 100 Sportler in Drebber zusammen, um sich auf verschiedenen Strecken zu messen. Angeboten wurden Wettkämpfe über die 4,7 Kilometer, 9,4 Kilometer, Halbmarathon und sogar der Marathondistanz. Alle Läufe wurden auf einem zuschauerfreundlichen Rundkurs von 2,34 Kilometer Länge absolviert.

Philipp Pospich und Jens Weischenberg vom Lauf Club 93 Delmenhorst nutzten die Gelegenheit zum Wettkampf und sind auf der Halbmarathonstrecke an den Start gegangen. Dafür mussten beide Athleten den Rundkurs neun Mal durchlaufen. Philipp Pospich zeigte im ersten Wettkampf nach über 8 Monaten Pause eine erstaunlich gute Form und konnte mit seiner Zeit von 1:22:33 Stunden Platz 4 in der Gesamtwertung erringen. Jens Weischenberg stand seinem Vereinskameraden in nichts nach und erreichte nach 1:25:30 Stunden das Ziel auf Gesamtplatz 5. „Es war zwar sehr warm und teilweise hatten wir mit ordentlich Gegenwind zu kämpfen, aber endlich wieder ein Wettkampf“ so das Fazit der beiden LC 93-Läufer.  

Für die passende Wettkampfatmosphäre sorgten auch rund 250 Zuschauer, die im Start-Ziel-Bereich anwesend waren. Dafür wurden extra auf einer Länge von 200 Metern Sitzmöglichkeiten geschaffen, da aufgrund der Coronaauflagen in Niedersachsen Publikum sitzen muss.