Pressemitteilung 12/2018: Noch freie Plätze für Schülermannschaften beim Burginsellauf

Noch freie Plätze für Schülermannschaften beim Burginsellauf

Die Vorbereitungen für die 15. Auflage des 24 Stunden Burginsellaufs laufen auf Hochtouren. Noch sind es knapp 4 Wochen bis zum Startschuss am 16. Juni 2018 auf den Delmenhorster Graftwiesen, wo wieder über 1000 Sportler und zahlreiche Zuschauer erwartet werden.

Die Veranstalter vom Lauf Club 93 Delmenhorst weisen darauf hin, dass noch Startplätze für die Schülerläufe frei sind. „Bislang haben sich erst 5 Schülermannschaften angemeldet“ berichtet Birgit Woltjen-Ulbrich, erste Vorsitzende des Lauf Clubs.

Jeweils 20 Startplätze stehen in den Kategorien S1 (Jahrgang 2006-2010) und S2 (Jahrgang 2002-2005) zur Verfügung. Eine Mannschaft darf aus bis zu 5 Läuferinnen und Läufern bestehen. Der Startschuss für die Schüler fällt um 14:30 und dann werden in 3 Stunden etliche Runden auf dem ca. 1,2 Kilometer langen Kurs rund um die Burginsel absolviert. Das Startgeld beträgt pro Mannschaft 25 Euro. Die Siegerehrung findet um 18:00 auf der Hauptbühne des Veranstaltungsgeländes statt, wobei neue Streckenrekorde wieder mit einem Sonderpreis prämiert werden. Diese liegen zurzeit noch bei 49,87 Kilometern in der Kategorie S2 (Red Flash DTV, 2013) und 42,77 Kilometern in der Kategorie S1 (TSV Niederelsungen, 2016). Noch bis zum 08. Juni ist es möglich, sich online unter http://www.24-lauf.de anzumelden.

Bereits vor einigen Wochen meldeten die Organisatoren, dass die Startplätze für die Einzelläufer restlos ausgebucht sind. 175 Einzelläufer bedeuten absoluten Melderekord. Und auch die Warteliste ist gut gefüllt mit Läufern, die noch auf einen Startplatz hoffen. „Hier könnten wir glatt 200 Läufer unterbringen, so riesig ist das Interesse“ freut sich Birgit Woltjen-Ulbrich über die Resonanz der Einzelläufer.

Mit bislang 56 Mannschaften scheinen sich die Mannschaftsmeldungen wieder auf das Vorjahresniveau einzupendeln. Vor Jahresfrist konnten knapp 60 Mannschaften in Delmenhorst begrüßt werden. Die Organisatoren erwarten aber in den kommenden Wochen noch einige Anmeldungen. Die Meldegrenze liegt bei 80 Mannschaften, die jetzt auch bis zum 08. Juni Zeit haben, sich für den Start beim Burginsellauf zu entscheiden.