Pressemitteilung 06/2019

Autohaus Merten als neuer Hauptsponsor war Gastgeber für die Präsentation der 16. Auflage des Burginsellaufes über 24 Stunden. Am 22. und 23. Juni 2019 werden wieder zahlreiche Sportler und Zuschauer auf den Delmenhorster Graftwiesen erwartet, um den Burginsellauf über 24 Stunden unter die Füße zu nehmen.

Dabei wird Olympiasieger Dieter Baumann zusammen mit Oberbürgermeister Axel Jahnz den Startschuss abgeben.

Ein besonderes Highlight ist bereits für den Vorabend des Burginsellaufs geplant. Zusammen mit dem Lauftreff Lebenshilfe, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, ist es gelungen, Dieter Baumann am Freitag, den 21. Juni 2019 mit seinem Kabarett-Programm „Dieter Baumann läuft halt – weil singen kann er nicht…“ in die Delmenhorster Markthalle zu holen. Außerdem wird Baumann am Samstag am Burginsellauf teilnehmen und mit den Teams der Lebenshilfe einige Runden laufen.

Mit 180 Einzelläufern ist der Burginsellauf bereits jetzt ausgebucht. Und die Warteliste ist gut gefüllt mit Läufern, die noch auf einen Startplatz hoffen.

Bei bislang 48 Meldungen der Mannschaften ist hier allerdings noch Luft nach oben. Die Organisatoren erwarten aber in den kommenden Wochen noch einige Anmeldungen und hoffen auf rd. 60 Mannschaften. Die Anmeldegrenze liegt bei 80 Mannschaften, die jetzt noch rd. 10 Wochen Zeit haben, sich für den Start beim Burginsellauf zu entscheiden.

Mit einer Mischung aus professioneller Organisation, aber auch familiärer Atmosphäre haben die Organisatoren es geschafft, sich unter den Top-Veranstaltungen in Deutschland zu etablieren. Neben dem Organisationsteam mit seinen 8 ehrenamtlichen Mitgliedern wird die Veranstaltung wieder durch zahlreiche freiwillige Helfer unterstützt. Da man nie genug Helfer haben kann, würden sich die Organisatoren über weitere helfende Hände sehr freuen.

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist an beiden Tagen für Unterhaltung gesorgt, damit werden auch die Zuschauer angesprochen, die sich nicht nur für den Sport interessieren. Live- Musik, Akrobatik, Tanzeinlagen, Gitarrenmusik am Lagerfeuer sorgen für eine tolle und einzigartige Atmosphäre.

Erstmals seit 2013 darf das sehr beliebte Feuerwerk auf der Burginsel wegen umweltrechtlicher Bedenken der Delmenhorster Behörden nicht mehr durchgeführt werden. Trotzdem müssen Sportler und Zuschauer nicht auf Feuer und auf Show verzichten. Die Organisatoren haben mit der „Spice Show Production“ eine namhafte Event-Agentur engagiert, die seit Jahren Feuerartistik auf internationalem Spitzenniveau präsentiert.

Für die Feuershow werden mehrere Artisten eingesetzt. Dabei präsentieren die Künstler Feuerartistik mit unterschiedlichen brennenden Requisiten und speziellen Funkeneffekten. Es lohnt sich also in jedem Falle, dieses Spektakel zu besuchen.

Die Überschüsse, die die Organisatoren des Burginsellaufs 2019 erzielen, sollen wieder für gesundheitsfördernde Projekte in Delmenhorst gespendet werden.

In diesem Zusammenhang bedanken sich die Organisatoren ganz herzlich bei ihren vielen Sponsoren, die den Lauf seit vielen Jahren finanziell und mit Sachleistungen tatkräftig unterstützen.

Die Sponsoren des Burginsellaufs:

Autohaus Merten

EPD-Bau, Ernst Petershagen  GmbH & Co. KG