Pressemitteilung 21/2019: 3-facher Triumpf für LC 93 Delmenhorst in Oldenburg

Mit sehr guten Leistungen und Top-Platzierungen kehrten die Athleten des Lauf-Club 93 Delmenhorst vom Marathonwochenende aus Oldenburg heim. Dabei stellten sie in den Staffelwettbewerben der Frauen und Männer jeweils den Gesamtsieg und im Einzelwettbewerb mit Jens Weischenberg den Altersklassensieg sicher. Mit fast 6000 Teilnehmern auf den unterschiedlichen Strecken von 5 Kilometer bis Marathon konnten die Oldenburger Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord und ein überaus gelungenes Event verzeichnen.

Im Staffellauf über die Halbmarathonstrecke konnte die Frauenmannschaft des LC 93 Delmenhorst in der Besetzung Lorena Menze, Janina Meyer, Jana Weßler und Natalie Kügel souverän den Gesamtsieg mit einer Zeit von 1:33:07 Stunden erzielen. Dabei haben sie fast 2 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft LG Uplengen herausgelaufen. Insgesamt sind 25 Frauenteams an den Start gegangen.

Noch deutlicher fiel der Vorsprung der Männermannschaft des LC 93 Delmenhorst aus. Mit einer Zeit von 1:14:45 liefen sie rund 6 Minuten Vorsprung heraus. Joel Einmann, Marius Hüpel, Pascal Wedeken und Benedikt Knappe sorgten für diesen tollen Erfolg unter 48 Männermannschaften. Joel Einemann, der die Organisation innerhalb des Lauf-Clubs übernahm, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen beider Teams. „Wir sind schon eine tolle Truppe. Wir sind nicht nur schnell auf den Beinen, sondern haben auch noch mega Spaß dabei“

Eindrucksvoll war mal wieder der Auftritt von Jens Weischenberg. Der Spitzenläufer vom LC 93 erzielte nur zwei Wochen nach dem kräftezehrenden Marathon in Bremen eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon. Mit seiner Zeit von 1:23:17 konnte Weischenberg seine Altersklasse M 40 souverän gewinnen und erreichte darüber hinaus unter 1137 männlichen Teilnehmern einen hervorragenden 18. Gesamtplatz. „Zum Saisonabschluss noch eine persönliche Bestzeit habe ich nicht erwartet. Ich bin super zufrieden und freue mich auf die nächste Saison“ sagte Jens Weischenberg nach dem Rennen.

Auch Raphael Lindenthal, der nach einem Unfall längere Zeit außer Gefecht war, trat über die Halbmarathondistanz an. Mit seiner Zeit von 1:47:30 war er nicht ganz zufrieden, erzielte aber trotz Trainingsrückstand mit Platz 50 in der männlichen Hauptklasse ein respektables Ergebnis.

LC 93 Neuzugang Pascal Wedeken, der mit der Männermannschaft den Staffellauf bestritt, ließ es sich nicht nehmen, auch am Einzellauf über 5 Kilometer teilzunehmen. Mit seiner Zeit von 16:55 Minuten erreichte der Platz 3 in der männlichen Hauptklasse. Unter 442 männlichen Startern erzielte er damit einen hervorragenden 5. Gesamtplatz.

Birgit Woltjen-Ulbrich, 1. Vorsitzende des Lauf-Clubs zeigte sich sehr zufrieden. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren rund 10 neue Mitglieder dazu gewinnen können. Ich freue mich sehr, dass der LC in der Region wieder präsenter geworden ist und dabei so tolle Ergebnisse erzielt“