Pressemitteilung 20/2019: Lauf Club 93 mit Bestzeiten beim Marathon in Bremen

Am Wochenende fand die mittlerweile 15. Auflage des Bremen-Marathons mit neuer Rekordbeteiligung statt. Insgesamt 6.750 Läuferinnen und Läufer gingen über die Marathon-, Halbmarathon- und Zehnkilometerdistanz in der Hansestadt an den Start. Auch die Aktiven vom Lauf-Club 93 Delmenhorst nutzten die Gelegenheit, um bei diesem Event in der Nachbarstadt Bremen großartige Leistungen abzuliefern.

Bei Temperaturen um die 6 Grad und im Tagesverlauf zunehmenden Wind gingen die Marathonläufer als erstes auf die Strecke. Für LC-Läufer Joel Einemann war es die Premiere auf der Marathonstrecke. In seinem ersten Marathonlauf erzielte er mit 3:23:22 Stunden eine sehr gute Zeit und konnte unter 1130 Finishern einen guten 191. Platz belegen. In der männlichen Hauptklasse erreichte er damit Platz 32. „Ich bin total happy“ sagte Einemann im Ziel „ich wollte unter 3:30 Stunden bleiben und das habe ich geschafft! Ich bin zwar völlig erschöpft und ausgelaugt, aber das hat sich gelohnt“.

Auch Dirk Bramlage konnte mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein, erzielte er doch mit 3:29:36 bei seiner 14. Marathonteilnahme eine neue persönliche Bestzeit. Platz 30 in der Altersklasse M 50 und Gesamtplatz 251 waren der Lohn für diese tolle Leistung. „Vor dem Rennen war ich mir nicht sicher, wo ich leistungsmäßig stehe. Dass es eine neue Bestzeit wird, habe ich nicht für möglich gehalten“ zeigte sich der im Ziel noch erstaunlich frisch wirkende Dirk Bramlage sehr zufrieden.

Für Jens Weischenberg hingegen lief es diesmal nicht so gut. Der ambitioniert gestartete Top-Läufer des LC 93 musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und brach in der zweiten Hälfte des Rennens regelrecht ein. Mit 3:11:09 Stunden blieb er deutlich unter den selbstgesteckten Zielen. Ihm steckte der Marathon in Münster, den er erst vor vier Wochen mit einer Zeit von unter 3 Stunden absolvierte, noch in den Knochen. „Man lernt eben nie aus“, so Weischenbergs Kommentar nach dem Zieleinlauf. Trotzdem konnte er noch einen guten 12. Platz in der Altersklasse M 40 und Platz 110 im Gesamtfeld belegen.

Die beiden ältesten Läufer vom Lauf-Club 93, Wolfgang Lindenthal und Dieter Meyer gingen in diesem Jahr über die Halbmarathondistanz an den Start. Dabei verpasste Lindenthal mit seiner Zeit von 1:40:34 Stunden nur knapp die Hürde von 1:40 Stunden, konnte aber mit seiner zweitbesten jemals in Bremen gelaufenen Zeit aufwarten. Mit Platz 10 in der Altersklasse M 60 und Platz 411 unter 3320 Halbmarathonläufern erzielte er ein hervorragendes Ergebnis.

Auch Dieter Meyer beendete das Rennen mit einem unerwartet guten Ergebnis. Mit 1:41:36 Stunden blieb er rund 3 Minuten unterhalb der anvisierten Zeit von 1:45 und durfte sich über Platz 20 in der AK 55 und Platz 447 im Gesamtklassement freuen.

Unter den 2047 Finishern des Zehnkilometerlaufes ging mit Lorena Menze die einzig weibliche Aktive vom Lauf-Club 93 an den Start. Der in Osnabrück lebenden Menze gelang es dabei, mit Ihrer Zeit von 49:21 Minuten deutlich unterhalb der 50-Minutenmarke zu bleiben. „Heute wollte ich unbedingt die 50 Minuten knacken. Für mich ist das ein super Ergebnis“ freute sich die 28-jährige Läuferin nach dem Zieleinlauf. Mit Platz 292 unter allen Finishern und Platz 22 in der Altersklasse W 22 erzielte sie eine sehr gute Platzierung.

Ganz vorne dabei war auch Philipp Lauenstein, der das Team des Lauf-Club 93 ab dem kommenden Jahr verstärken wird. Der Neuzugang des LC, der noch für die LG Osnabrück startet, konnte mit seiner Zeit von 34:48 Minuten Platz 5 in der männlichen Hauptklasse und gleichzeitig im Gesamtfeld erzielen. Mit dieser Zeit setzte Lauenstein schon einmal eine Duftmarke für seinen neuen Verein, der sich auf weitere Erfolge freuen kann.