Pressemitteilung 01/2022: Lauf Club 93-Athleten zu Jahresbeginn hochmotiviert

Während ganz Deutschland auf das Ende der Omikron-Welle und besseres Wetter wartet, nutzten die LC 93 – Läufer Philipp Pospich, Mike Wahrmann und Jens Weischenberg den Januar, um schon einmal die Grundlagen für die Wettkämpfe 2022 zu legen.

Die LC-Asse nahmen am „RUNNER’S WORLD Januar Streak“ teil. Die Herausforderung ist dabei, an jedem Tag im Monat Januar eine Strecke von mindestens einer Meile (1,6 Kilometer) zu laufen. Pospich, Wahrmann und Weischenberg haben dieses Ziel trotz der tristen Witterung mit Regen und Sturm auch in Angriff genommen, getreu dem Motto „nicht nachlassen, immer weiter“.

Zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Serie nahmen die drei Läufer am 23. Oldendorfer Winterlauf teil. Dabei galt es, einen 5 Kilometer langen, leicht profilierten Rundkurs mit bis zu 10 Runden zu absolvieren. Bei Sonnenschein, aber orkanartigen Böen wurde gestartet.

Bester Läufer des Trios war Jens Weischenberg, der alle 10 Runden absolvierte und somit 50 Kilometer in der Zeit von 4:05:31 Stunden erzielte. Damit erlief er sich Platz 2 in seiner Altersklasse M 45.  Auch Philipp Pospich schaffte die 10 Runden und damit die Strecke von 50 Kilometern. Mit der Zeit von 4:40:51 Stunden erreichte Pospich Platz 3 seiner AK 35. Mike Wahrmann hingegen beließ es bei 6 Runden und damit 30 Kilometern. Er konnte sich allerdings mit der Zeit von 2:23:40 Stunden den Altersklassensieg in der M 40 sichern. Jens Weischenberg und Philipp Pospich feierten in Oldendorf eine Premiere, für sie war es der erste Ultramarathonlauf.

Insgesamt erlief Philipp Pospich im Rahmen des „RUNNER’S WORLD Januar Streak“ eine Strecke von 440 Kilometern. Jens Weischenberg erreichte in diesem ungewöhnlichen Wettkampf sogar 457 Gesamtkilometer. Auch Mike Wahrmann konnte mit 390 Kilometern noch einen täglichen Schnitt von mehr als 12 Kilometern erzielen. Nach dieser Energieleistung dürfte für die drei Sportler einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege stehen – jetzt muss nur noch das Virus verschwinden und die Sonne wieder häufiger scheinen!