Startlinie für den 24-Stunden-Lauf in Sichtweite

Delmenhorst Das Programm steht und die Plätze für die Einzelläufer sind bereits ausgebucht – nur noch knapp elf Wochen sind es, bis der 15. Burginsellauf in eine neue Runde geht, freuten sich am Montagnachmittag die Organisatoren und Sponsoren des 24-Stunden-Burginsellaufs bei ihrem Frühjahrstreffen in den Räumen des Bauunternehmens Diva-Bau in Delmenhorst. Und alles läuft nach Plan.

Über 1000 Läufer und zahlreiche Besucher erwartet das Team um den Burginsellauf am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, auf den Delmenhorster Graftwiesen, die dann für 24 Stunden auf die 1,205 Kilometer lange Strecke geschickt werden. Oberbürgermeister Axel Jahnz wird den Startschuss für den Laufmarathon geben.

Die 175 Startplätze für die Einzelläufer sind ausgebucht. „Wir sind völlig überlaufen“, berichtet Birgitt Woltjen Ulbrich aus dem Organisations-Team. 25 Plätze habe man wegen der großen Nachfrage hinzugefügt. Weitere Läufer hofften, über die Warteliste noch an den Start gehen zu können. Potenzial gebe es noch bei den Mannschaftsläufern. Hier hätten sich bisher 52 Teams gebildet. Platz sei allerdings für 80 Mannschaften. Im Vorjahr beteiligten sich etwa 60 Gruppen am Burginsellauf. Gerade die Kombination aus Einzel- und Mannschaftsläufern mache die einzigartige Stimmung des 24-Stunden-Marathons aus, wirbt Woltjen Ulbrich.

Auch wer nicht laufen will, wird auf seine Kosten kommen. Ein umfangreiches Programm aus Live-Musik, Akrobatik, Tanz, Gitarrenmusik am Lagerfeuer und Feuerwerk wird geboten. „Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft werden wir auch die Spiele übertragen“, betont Mitorganisator Dieter Meyer.

Zahlreiche Helfer unterstützen das Organisatorenteam um acht Ehrenamtliche. Weitere helfende Hände sind willkommen. „Zu tun gibt es genug“, verspricht Meyer. Seinen Dank richtet er im Namen des Teams aber nicht nur an die vielen Helfer, sondern auch an die Sponsoren des Burginsellaufs: „Damit kommt uns Geld zugute und auch Sachspenden wie Getränke.“ Anmelden können sich Mannschaften noch bis zum 8. Juni um 23.59 Uhr – genug Zeit zum Trainieren bleibt schließlich noch.

Quelle: Nordwest-Zeitung (NWZ), von Nina Janssen, online abrufbar unter: https://www.nwzonline.de/delmenhorst/delmenhorst-burginsellauf-startlinie-fuer-den-24-stunden-lauf-in-sichtweite_a_50,1,1365286261.html

Foto: Nina Janssen