Pressemitteilung 16/2018: Detlef Bleiker beim Friesencross auf Platz 1

Detlef Bleiker beim Friesencross auf Platz 1

Zum 15. Mal fand am vergangenen Wochenende der Friesencross in Schillig an der Nordsee statt. 782 Starter gingen beim diesjährigen Lauf, dessen ungewöhnlicher Streckenverlauf zum größten Teil durch das Wattenmeer führt, in fünf Disziplinen an den Start.

Unter ihnen startete auch Detlef Bleiker vom Lauf-Club 93 Delmenhorst über die Strecke von 5 Kilometern. Er konnte seine Alterklasse M 65 mit über 2 Minuten Vorsprung souverän gewinnen und überquerte die Ziellinie mit sehr guten 24:54 Minuten. Unter 171 männlichen Startern konnte er damit den 57. Gesamtplatz erringen.

Mit dem Start über die 5 Kilometerstrecke traf Detlef Bleiker eine sehr gute Entscheidung, denn kurz nachdem die Läuferinnen und Läufer über die Zehn-Kilometer-Distanz, die auch in das Watt hineinführt, gestartet waren, zog innerhalb von wenigen Minuten über Schillig ein schweres Gewitter mit heftigem Regen auf. Um das Wohl der Teilnehmer nicht zu gefährden, entschlossen sich die Verantwortlichen den Zehn-Kilometer-Lauf abzubrechen – in der 15-jährigen Geschichte des Friesencross eine Premiere.