Pressemitteilung 24/2018: 16. Delmenhorster Burginsellauf über 24 Stunden

Im Juni diesen Jahres hat der Lauf-Club 93 Delmenhorst ein kleines Jubiläum gefeiert und mit seinem Organisationsteam zum 15. Mal den Burginsellauf über 24 Stunden in Delmenhorst veranstaltet.

Es war wieder einmal ein tolles Event und für viele Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Mit fast 200 Einzelläufern wurde erneut ein Teilnahmerekord erzielt und damit ein deutliches Zeichen für die „Läuferstadt“ Delmenhorst gesetzt.

Mit einer Mischung aus professioneller Organisation und familiärer Atmosphäre haben die Organisatoren es geschafft, den Delmenhorster Burginsellauf wieder unter den Top-Veranstaltungen in Deutschland zu etablieren. Nach dem stimmungsvollen Event in diesem Jahr darf man sich bereits jetzt schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr freuen.  Es haben sich bereits 93 Einzelläufer und 5 Mannschaften für den Lauf am 22. und 23. Juni 2019 angemeldet. Insgesamt werden rund 1000 Teilnehmer in Delmenhorst erwartet. Auch 2019 werden wieder 200 Einzelläufer und 80 Mannschaften zugelassen.

Neben dem Organisationsteam mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern wird die Veranstaltung wieder durch zahlreiche freiwillige Helfer unterstützt. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist an beiden Tagen für Unterhaltung gesorgt, damit werden auch die Zuschauer angesprochen, die sich nicht nur für den Sport interessieren. Live- Musik, Akrobatik, Tanzeinlagen und abends Gitarrenmusik am Lagerfeuer sorgen für eine tolle und einzigartige Atmosphäre.

Erstmals seit 2012 müssen die Teilnehmer auf das Höhenfeuerwerk verzichten. Aufgrund naturschutzrechtlicher Auflagen ist das Abbrennen des Feuerwerks untersagt worden. Zurzeit werden Ideen gesammelt und ausgewertet, um den Sportlern und Zuschauern auch im kommenden Jahr attraktive Alternativen anzubieten.

Ein Highlight ist aber bereits jetzt schon gesetzt. Zusammen mit der Lebenshilfe Delmenhorst ist es gelungen, Olympiasieger und Entertainer Dieter Baumann nach Delmenhorst zu holen. Am Vorabend des Burginsellaufs wird Baumann sein neues Programm „Dieter Baumann läuft halt (weil singen kann er nicht)“ in der Markthalle vorstellen. Am Samstag wird er den Startschuss zur 16. Auflage des Burginsellaufs geben und ein paar Runden mit den Läufern der Lebenshilfe mitlaufen. Über den Kartenverkauf und Eintrittspreise werden die Organisatoren rechtzeitig informieren.

Auch 2018 konnten wieder erfreuliche Überschüsse erzielt werden, um diese für gesundheitsfördernde Projekte in Delmenhorst zu spenden. Dazu zählen in diesem Jahr das Delmenhorster Institut für Gesundheitsförderung (DIG) für sein Projekt „Stadtentdecker“, der Kommunalpräventive Rat der Stadt Delmenhorst und die Jugendkirche St. Paulus, die jeweils eine Spendensumme in Höhe von 1.000 € erhalten.

In diesem Zusammenhang bedanken sich die Organisatoren ganz herzlich bei ihren vielen Sponsoren, die den Lauf seit vielen Jahren finanziell und mit Sachleistungen tatkräftig unterstützen.

Die Sponsoren des Burginsellaufs:

Divabau

EPD-Bau, Ernst Petershagen  GmbH & Co. KG