Pressemitteilung 14/2019: Detlef Bleiker mit Doppelstart im Wattenmeer

Am vergangenen Wochenende fand die 16. Auflage des Friesencross in Schillig statt. Der Friesencross ist einer der ungewöhnlichsten Crossläufe in Deutschland und führt durch das Wattenmeer. Der Untergrund, auf dem man schon mal mit den Knöcheln im Schlick versinkt, sowie die Außentemperaturen von 30 Grad forderten den 849 Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab. Unter Ihnen stellte sich auch Detlef Bleiker, Altersklassenläufer vom Lauf-Club 93 Delmenhorst, dieser besonderen Herausforderung. Bleiker nutzte seinen Urlaub an der Nordsee zum Doppelstart in Schillig.

Über die Strecke von 5 Kilometern konnte er in einer hervorragenden Zeit von 26:17 Minuten den Altersklassensieg in der M65 für sich verbuchen. Im Gesamtklassement bedeute diese Zeit Platz 37 unter 153 männlichen Teilnehmern. Nur eine Stunde später ging der LC 93- Athlet erneut an den Start – diesmal über die Strecke von 10 Kilometern. Hier musste er allerdings dem zuvor kräftezehrenden Rennen Tribut zollen und kam mit einer Zeit 1:02:28 in das Ziel. Damit reichte es dann noch zu Platz 4 in der Altersklasse und Platz 156 unter 248 Männern.