Pressemitteilung 11/2020: Aktive vom Lauf-Club 93 Delmenhorst bei Flutlicht mit Bestleistungen

Am vergangenen Wochenende fand die 30. Auflage des Flutlicht-Abendsportfestes in Papenburg statt. Die Laufgemeinschaft Papenburg-Aschendorf hat erheblichen Aufwand in ihr Hygienekonzept gesteckt, um diese Veranstaltung auch in Corona-Zeiten durchführen zu können. Die Leichtathleten dankten es dem Veranstalter mit einer Rekordteilnahme von 611 Sportlern. Einziger Wermutstropfen – es waren keinerlei Zuschauer zugelassen.

Der Lauf-Club 93 Delmenhorst ist mit 5 Teilnehmern im Papenburger Waldstadion angetreten, die alle hochgradig motiviert waren und wieder einmal Top-Leistungen ablieferten.

Philipp Lauenstein und Joel Einemann gingen dabei über die für Langstreckenläufer ungewöhnliche Strecke von 1000 Meter an den Start und konnten mit sehr guten Zeiten aufwarten. Lauenstein belegte mit seiner Zeit von 2:42,72 Minuten einen sehr guten Platz 5 unter 23 männlichen Teilnehmern und blieb nur knapp 4 Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Joel Einemann konnte mit 2:54,83 Minuten nicht nur die 3-Minuten deutlich unterbieten, sondern auch noch eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Für ihn sprang am Ende Platz 10 in der Kategorie Männer heraus.

Phillip Pospich, Jens Weischenberg und Raphael Lindenthal hingegen bevorzugten die lange Strecke über 5000 Meter. Phillip Pospich zeigte sich auf den Punkt topfit und erreichte dabei mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 17:05,54 das Ziel. Damit platzierte er sich auf Platz 13 bei den Männern. Auch Jens Weischenberg konnte auf der für ihn ungewohnten Laufbahn seine Runden konstant ziehen und mit 17:52,51 ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Angesichts dieser Leistungen ging auch Raphael Lindenthal derart motiviert ins Rennen, dass er mit 19:27,82 Minuten erstmalig die 20-Minuten-Marke unterbot und damit gleichzeitig seine persönliche Bestzeit erzielte.

Für die LC-Athleten war es ganz ungewöhnlich, bei Flutlicht zu laufen. Auch die Starts, die aufgrund des Hygienekonzeptes teilweise noch um 22:00 stattfanden, waren eine enorme Herausforderung. Alle waren sich aber einig, dass es eine tolle Atmosphäre war und die Veranstaltung unter diesen Bedingungen hervorragend organisiert wurde.